Björn Siegismund

Auf zu neuen Ufern. Tschüss Euro?


Björn Siegismund, Kapilendo AG

In diesen Zeiten sind unsere Tage voll. Klar gab es ein paar Wochen Stillstand und Innenschau, gleichzeitig aber auch Gedanken um das Jetzt und das Morgen. Viele von uns sind unsicher geworden, was aus unserer Arbeit wird, aus unserem Business, aus unseren Rücklagen, die eventuell jetzt einspringen müssen. Ich wundere mich über das viele Geld, was frisch gedruckt die Risse kitten soll und unser Business auffangen soll. Nur, was ist wirklich die Tatsache auf dem Finanz- und Geldmarkt? Was passiert gerade und was sind die logischen Konsequenzen für uns? Dazu habe ich mich mit Björn Siegismund der Kapilendo AG unterhalten. Er ist Chief Investment Officer. Gute Unterhaltung!



Björn Siegismund

Björn Siegismund hat nur durch Zufall eine Ausbildung bei einer Bank begonnen und sie beinahe auch nicht geschafft. Erst als er in den Bereich Geldanlage der Bank wechselte, hat er seine Passion entdeckt und ist seitdem nicht mehr vom Thema Finanzen losgekommen. Mit den Jahren hat er  sich immer weiter spezialisiert: Zum Finanzanalysten, Börsenhändler und Wirtschaftspsychologen. Über die Stationen Wertpapierhandel in einer Investmentbank und Portfoliomanager bei Deutschlands größter Pensionskasse ist er schließlich im Vorstand des Robo Advisors und Vermögensverwaltung www.Kapilendo.de angekommen. Seine Aufgaben sind hier vor allem die Entwicklung der Anlagestrategie, die Zusammenstellung der Kundenportfolien und die Kundenbetreuung. Privat liegt ihm das Thema finanzielle Bildung am Herzen und so hilft er mit Gastbeiträgen auf dem Blog www.BeyondSaving.de den Lesern, ihre „finanzielle Gesundheit“ aufzubauen.

Wir sprechen in dieser Folge über:

  • Was ist Inflation / Deflation?
  • Gewinner / Verlierer der Krise?
  • Das Internet wird zunehmend der Konsumplatz Nr. 1
  • Herausforderung: Menschenleben vs .Wirtschaftsleben
  • Wie viel Schulden kann das System noch ertragen?
  • Welche Chance liegt in der Krise?
  • Libra, Bitcoins, Kryptowährungen – wie nah sind alternative Währungen?
  • Was bedeutet Blockchain Technologie ?
  • Braucht die reale Wirtschaft noch so viel Arbeitskräfte wie bisher? Was wird aus uns?

 


Links:

 

Hier geht es zu Kapilendo:

https://www.kapilendo.de